CJD Waren (Müritz)
Kinder- und Jugendhilfe, Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Berufshilfe

Im CJD wurde im Jahre 2013 ein Bienenstand eingerichtet, der von den Imkern – Frau Sudrow und Herr Vibrans betreut werden. Die ersten beiden Ableger wurden vom Bienenzuchtzentrum in Bantin gekauft. Momentan werden 5 Völker bewirtschaftet.

In erster Linie geht es darum, den Jugendlichen der Produktionsschule Wissen über die Honigbiene und ihre Pflege zu vermitteln. Gerade die Bedeutung der Honigbiene und anderer Insekten für die Bestäubung von Obst, Gemüse, Sträuchern usw. ist den jungen Menschen näher zu bringen, damit auch diesen Lebewesen die  entsprechende Achtung entgegengebracht wird.

Kurzbeschreibung des Bildungsanbieters

Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) wurde 1947 gegründet. Es ist heute ein bundesweit anerkanntes Jugend-, Sozial- und Bildungswerk.

Das CJD Waren (Müritz) ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und bietet seit 1990 Menschen aller Altersgruppen Ausbildung, Förderung und Unterstützung in ihrer aktuellen Lebenssituation. Die Mitarbeitenden des CJD Waren (Müritz) sehen sich als Chancengeber und richten ihr Handeln nach den Leitgedanken des CJD

„Jedem seine Chance, Keiner darf verloren gehen“

mit dem Ziel aus, die Erziehung, Bildung und Fortbildung, die berufliche Rehabilitation sowie soziale Begleitung von jungen Menschen und Erwachsenen, ohne Rücksicht auf deren konfessionelle Zugehörigkeit und soziale Herkunft zu unterstützen. Mehr als 150 000 Menschen nehmen jährlich bundesweit an über 150 Orten die Angebote des CJD wahr.