You are currently viewing Ein Blick zurück: das Imkerjahr 2023

Imkerverein Waren Müritz

Ein blick zurück: das jahr 2023

imkerverein Waren (Müritz)

Nicht nur das Kalenderjahr, sondern auch das Bienenjahr neigt sich dem Ende und da lohnt es sich doch einmal kurz über die Schultern zurück zu blicken.

Wir sind in diesem Jahr mit einem weiteren Imkerlehrgang an der Volkshochschule in Waren (Müritz) gestartet. Auch in diesem Jahr gab es eine rege Teilnahme und nach der Abschlussprüfung wurden jede Menge Zertifikate an die Neulinge verteilt, standesgemäß natürlich an der Belegstelle "Müritzhof".

Im Müritzeum zogen die Bienen wieder in die Schaubeute ein, wurden betreut und zogen am Ende der Saison wieder aus. Die Zusammenarbeit bereitete wieder viel Spaß und wir hoffen, den ein oder anderen Urlauber mit der Schaubeute begeistert zu haben.

Im August lud der Verein nach Müritzhof, um die Belegstelle zu feiern. Es war erneut eine sehr angenehme Atmosphäre und interessante Gespräche.
In Müritzhof wurde während der Saison auch aufgeräumt, in Stand gesetzt, gemäht und repariert. Solche Einsätze gelingen nur, Dank der Hilfe von Vereinsmitgliedern.

Herr Vahle bot zusätzlich auch an beim Umlarven über die Schultern zu schauen. Dieses Angebot wurde dankend angenommen und die Rückmeldungen waren sehr positiv. Gern wieder!

Ein absolutes Highlight war in diesem Jahr sicherlich die Imkerfahrt ins Bienenzuchtzentrum nach Bantin. Dort konnte man die neue Ausstellung bei einer Führung bewundern. Anschließend wurde unser Verein durch einen ansässigen Verein sehr gut verköstigt. Vielen Dank.

Damit aber noch nicht genug. Im September gab es noch einen Vortrag und Workshop in denen es um Bienenkrankheiten ging. Hierzu waren viele Mitglieder gekommen und konnten nicht nur zu hören, sondern auch aktiv neue Sachverhalte lernen oder altes Wissen auffrischen. Es war für unseren Verein eine absolut gelungene Veranstaltung.

Gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es nichts Schöneres als kurz inne zu halten, den Moment zu genießen und sich mit tollen Menschen zu umgeben.
Genau so oder so ähnlich kann man sich auch die Weihnachtsfeier des Imkervereins vorstellen. Es war wieder ein rundum gelungener Abend mit interessanten Gesprächen, freudiger Stimmung, leckerem Essen und wahrlich weihnachtlicher Vorfreude.

Vielen Dank auch an das Serviceteam der "Sealounge" für die Begleitung , Bewirtung, sowie für die Vor- und Nachbereitung.

In diesem Sinne wünscht der Imkerverein Waren (Müritz) e.V. allen Imkern & Imkerrinnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir freuen uns schon wieder auf die nächste Saison.