Imkerverein waren (müritz) e.v.

Wissenswertes

Austausch von Erfahrungen

Themen Bienenhaltung

Imkerverein Waren (Müritz) E.V.

Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über unseren Verein und die Imkerei: Die Beiträge beschäftigen sich zum Beispiel mit Themen, die wir bei den regelmäßigen Vereinssitzungen diskutieren ebenso wie mit Initiativen unserer Mitglieder. Auch über Erfahrungen mit unterschiedlichen Betriebsweisen, Beutensystemen und Zucht bis hin zu artgerechter und wesengemäßer Bienenhaltung wird hier berichtet..

Kooperationspartner
Privates Internatsgymansium Schloss Torgelow

In der Schulimkerei von Schloss Torgelow arbeiten wir eng mit dem Imkerverein Waren (Müritz) e.V. zusammen und erfahren stets Unterstützung. Wir kümmern uns um unsere Bienen und kontrollieren deren Gesundheit. Weiterhin nutzen wir alle Produkte welche uns die Bienen anbieten. Dies schließt alle Tätigkeiten vom Honigschleudern über Varroakontrolle bis hin zum Wachsschmelzen und Kerzenziehen ein. In Klassen mit höchstens 12 SchülerInnen kann sich hier jeder ausprobieren.

Neuigkeiten

Ein Blick zurück: das Imkerjahr 2023

Imkerverein Waren Müritz Ein blick zurück: das jahr 2023 imkerverein Waren (Müritz) Nicht nur das Kalenderjahr, sondern auch das Bienenjahr neigt sich dem Ende und da lohnt es sich doch einmal kurz...

Die Schaubeute im Müritzeum wird wieder zum Leben erweckt …

Imkerverein Waren Müritz Die Schaubeute im müritzuem wird wieder zum leben erweckt Schaubeute, Müritzeum Jedes Jahr geht der große Umzug, eines doch recht kleinen Bienenvolkes erneut los. Auch in...

Das Bienenjahr beginnt

Imkerverein Waren Müritz Das Bienenjahr beginnt – Imkerlehrgang in der volkshochscule Waren (Müritz) Imkerlehrgang, imkerverein – Sealounge Waren (Müritz) Das Bienenjahr beginnt und in...

Ein wärmendes Feuer, Weihnachtsmusik, der Geruch von Glühwein und tollem Buffet – Weihnachtsfeier Imkerverein Waren (Müritz) e.V.

Imkerverein Waren Müritz weihnachtsfeier – sealounge weihnachtsfeier, imkerverein – Sealounge Waren (Müritz) Gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es nichts Schöneres als kurz inne zu...

Sommerfest Belegstelle – Müritzhof

Einen gelungenen Abschluss in die etwas ruhigere Imkerzeit des Jahres, bildete das jährliche Sommerfest in Müritzhof. Fleißige Helfer bauten bereits am Donnerstag Zelte auf, kauften ein, besorgten...

Unsere Bienen ziehen wieder in die Schaubeute des Müritzeums

Jedes Jahr geht der große Umzug, eines doch recht kleinen Bienenvolkes erneut los. Auch in diesem Jahr zog eine Königin und ein Bruchteil ihrer Anhängerschaft um und zwar in ein neues Zuhause - die...

Kontakt